Zahlreiche Landestitel und DM-Qualifikationen / Gold für Trunk, Brunnenberg und Budde

Trunk.jpg

Foto: Patrick Trunk (SG Hamm) nach seinem Erfolg bei den Landesmeisterschaften mit dem Luftgewehr

Auch beim zweiten Teil der Landesmeisterschaften mit den Luftdruckwaffen zeigten sich insbesondere die Nach-wuchsakteure der Schießgesellschaft Hamm erneut in Topform. Bei den Junioren konnte sich vor allem das Spitzentrio mit Patrick Trunk, Jan Brodda und Moritz Brunnenberg besonders in Szene setzen. Den Mannschaftswettbewerb gewannen die drei Hoffnungsträger klar und souverän mit 1174 Ringen vor der SGi Ahaus mit 1148 Ringen und der SGH-Reserve in der Besetzung mit Jan-Hendrik Topmöller, Christoph Thiedig und Christopher Kichtan mit 1135 Ringen. Neuer Landesmeister der A-Junioren wurde Patrick Trunk nach Serien von 100, 99, 97 und 97 Zählern mit insgesamt 393 Ringen vor Tim Woltering von der SGi Ahaus mit 386 Ringen und den Brüdern Patrick und Jan Holtkötter (SG Hamm) mit jeweils 385 Ringen, die sich damit auch alle für die Deutsche Meisterschaft im August in München qualifiziert haben. In der B-Klasse gab es durch Moritz Brunnenberg mit 391 Ringen und Jan Brodda mit 390 Ringen einen SGH-Doppelsieg vor Florian Spicker von der SGi Ahaus mit 385 Ringen. Christoph Thiedig (SGH) belegte mit 380 Zählern Rang 5 und konnte sich somit das begehrte DM-Ticket soeben noch sichern.
Leider nicht ganz so erfolgreich fiel diesmal die Bilanz bei den Juniorinnen aus. Im Mannschaftswettbewerb musste sich die SG Hamm in der Besetzung mit Julia Budde, Anne-Cathrine Röschmann und Jamie Jo Ann Wagner mit 1157 Ringen der SGi Alchetal mit 1166 Ringen geschlagen geben und verpasste zudem nach dem Stand von 2012 vorerst auch die DM-Zulassung. Bronze gewann die Juniorinnen von den Sp.Sch. Kloster Epe mit 1153 Ringen vor SG Hamm II mit Tatjana Matuschek, Sabrina Bußmann und Laura Kosalla mit 1130 Ringen. Bei der Vergabe der Medaillen der A-Juniorinnen, die an Victoria Bobbert (392), Carolyn Senn (391) von der SGi Alchetal und Katja Sago (386) von den Sp.Sch. Kloster Epe gingen, mussten die SGH-Schützinnen Anne-Catherine Röschmann (383), Sabrina Bußmann (383), Jana Kurek (381) sowie Jamie Jo Ann Wagner (381) auf den Plätzen sechs bis neun diesmal zuschauen. Neue Landesmeisterin bei den B-Juniorinnen wurde von der Schießgesellschaft Julia Budde mit 393 Ringen. Allerdings hatte dieser Sieg, vor Lena Baumann (388) aus Epe und Jana Kunze (384) vom SV Nienhagen), auch seine Schattenseiten. Nach einem furiosen Auftakt von drei Mal 99 Ringen ließ sich Julia Budde nach einer 8 in der letzten Serie verunsichern und fand nicht mehr zu ihrer Sicherheit zurück. Gut behaupten konnte sich noch Lisa Kosalla mit 383 Ringen auf Rang fünf.
Bei den Entscheidungen der Senioren musste bei der SG Hamm kurzfristig für Helmut Middrup Walter Müller einspringen. Zusammen mit Horst Kilger und Ulrich Gießmann erzielten die drei SGH-Senioren am Ende 1084 Ringen und belegten Position sechs. Den Landestitel verteidigte der DSC Wanne-Eickel mit 1106 Ringen. Über eine Bronze Medaille konnte sich Walter Müller bei den B-Senioren mit 363 Ringen, hinter Rudi Mertens mit 365 Ringen und Horst Krollmann mit 364 Ringen (beide DSC Wanne-Eickel) freuen.

WA vom 07.05.2013