KamenHeeren Pokalturnier als Leistungskontrolle / Nachwuchs und Senioren zeigten sich zielsicher

Traditionell nahm die Schießgesellschaft Hamm am Pokalturnier für Luftdruckwaffen der Sportschützen Kamen Herren-Werve teil und nutzte diesen Wettbewerb als willkommene Leistungskontrolle. Bei der 26. Auflage konnten vor allem die SGH-Nachwuchsakteure mit ihren Erfolgen im Gewehrbereich überzeugen. Das Schülerteam gewann in der Besetzung mit Julian Frank, Tim Trockel und Felix Bert mit 494 Ringen den Wettbewerb. In der Einzelwertung konnte sich Julian Frank, ring-gleich mit 179 Zählern, nach identischen Serien von 89 und 90 Ringen, aber aufgrund einer besseren Teilerauswertung von 93,6 zu 93,1 Ringen, gegenüber Luca Dlugaj von der SV Ostenfeldmark und dem ebenfalls ringgleichen Carsten Köhne (SV Ostenfeld-mark) sowie Rowena Sporkert vom SSC Wiescherhöfen-Weetfeld (177 Ringe) durchsetzen. In der Jugendklasse gewann die SG Hamm sehr souverän mit 1144 Ringen vor dem SV Methler mit 1026 Ringen und der SG Altenfelde mit 998 Ringen die Wertung. In der Einzelwertung gab es durch Rike Furmanek (385 Ringe), Felix Brunnenberg (384 Ringe) und Leon Bußmann (375 Ringe) einen Hammer Dreifachsieg. Bei den Junioren reichte es für die Schießgesellschaft trotz mäßiger Resultate im Mannschafts-wettbewerb noch zu einem Doppelerfolg mit 1136 und 1095 Ringen vor dem SV Massen mit 1093 Ringen. Die Medaillen der Einzelwertung gingen diesmal an die Konkurrenz. Es siegte Laura Kosalla vom SV Massen mit 387 Ringen, vor Victoria Bobbert vom BSV Holzwickede mit 385 Ringen und Gabriele Taube von Andreas Hofer Gladbeck mit 383 Ringen. Als beste SGH-Akteure wurden Jan Brodda (381 Ringe) und Sabrina Bußmann (380 Ringe) auf Rang vier und fünf notiert. Mit der Luftpistole gab es durch Robert Richard in der Juniorenklasse seit langem mal wieder einen Einzelsieg für die SGH. Richard setzte sich knapp mit 332 Ringen vor Benedikt Siegl vom SSV Dortmund Groß-Barop (331 Ringe) und vor Andreas Schickedanz vom SV Methler (327 Ringe) durch.
Bei den Altersschützen belegte Guido Gentek mit 366 Ringen Rang 10 sowie Manfred Mell Platz 13 (359 Ringe). Angela Kichtan wurde in der Damenaltersklasse mit 342 Ringen fünftplatzierte. Silber bei den Senioren gewann Rudolf Jendrzejewski mit 361 Ringen hinter dem Turniersieger Helmut Middrup vom SSV Südkirchen mit 368 Ringen. Im Auflagebereich musste sich das SGH-Altersteam, in der Besetzung mit Helge Bockholt, Manfred Mell und Walter Müller, mit 889 Ringen nur knapp den Sp.Sch. Hiltrup mit 893 Ringen und der SG Overberge mit 890 Ringen geschlagen geben. Die Goldmedaille in der Einzelwertung ging mit 299 Zählern an Udo Loecke von der SG Braam-Ostwennemar. Einen weiteren Erfolg gab es für Rudi de Graf, der sich mit 299 Ringen nur aufgrund einer schlechteren Endserie bei den B-Senioren Walter Bergmann von der SG Overberge beugen musste. Auf Rang vier, hinter Peter Voß von den Sp.Sch. Rhynern (298 Ringe), folgte Walter Müller (297 Ringe). In der Disziplin mit dem Federbock ging der Turniersieg bei den Versehrten an Werner Lätsch (396 Ringe) vom SSV Dortmund Groß-Barop, gefolgt von den ringgleichen Schützen Daniela Albers (393 Ringe / Do.-Groß-Barop) und Rudi de Graf. Mit Heinz-Jürgen Nattkemper konnte sich zudem auf Rang acht mit 385 Ringen ein weiterer SGH-Akteur hervorragend platzieren. Die Siegerehrung der Sport-schützen Heeren-Werve findet am Sonntag, den 17. März um 15.00 Uhr statt.

WA vom 28.02.2013