SG Hamm III bestreitet Saisonauftakt in Emsdetten / Absteiger der A-Gruppe steht bereits fest

Jan Brodda

Die dritte Luftgewehrmannschaft der Schießgesellschaft Hamm steht nach dem hart erkämpften Aufstieg aus der vergangenen Saison, nun am Sonntag vor ihrem Verbandsligadebüt in Emsdetten. Vor dem Ligastart um 10.00 Uhr gegen den Gastgeber SF Emsdetten II, gab es für die SGH bereits eine beruhigende Nachricht. Nach dem kurzfristigen und auch überraschenden Rückzug von SSC Bruchmühlen II, stand bereits vor dem eigentlichen Ligastart der Absteiger der Gruppe A der WSB-Verbandsliga fest. Damit ist das Saisonziel der SGH – Klassenerhalt - bereits einen sehr großen Schritt nähergekommen. SG Hamm III wird in der Begegnung gegen die Oberligareserve des Gastgebers zudem mit Jan Brodda aus dem Zweitligateam an der Spitzenposition Unterstützung erhalten. Aufgrund der anstehenden China-Reise von Jan Brodda, Julia Budde und Rike Furmanek, die in den Herbstferien mit einer NRW-Kaderauswahl zu einem Sportleraustausch ins Land der aufgehenden Sonne reisen, musste die SGH-Sportleitung einige personelle Umstrukturierungen für den anstehenden Saisonstart vornehmen. Betroffen davon waren die Teams von der Bundes- bis zur Bezirksliga. Von der Stammbesetzung der Verbandsligamannschaft werden diesmal nur Rike Furmanek, Marcel Forwick und Florian Nattkemper am Start sein. Alexander Klitzsch und Christoph Thiedig sind für den Zweitligaauftakt als Aushilfe in Niederaula bei der SGi Mengshausen am 27. Oktober vorgesehen. Weiterhin verstärkt wird das Team in Emsdetten durch Sabrina Bußmann, die sich aufgrund guter Trainingseindrücke aus dem Bezirksligateam empfohlen hatte und nun vor ihrem Verbandsligadebüt steht. Die Chancen auf einen Sieg zum Saisonstart sind aber trotz der personellen Umstellungen weiterhin gegeben und sicherlich nicht unmöglich.

WA vom 11.10.2013