DOSB und Commerzbank ehrten die vorbildliche Talentförderung und belohnten den Verein mit 5000 EURO

GruenesBand 2013

Im Rahmen der bundesweiten Veranstaltungsreihe des Deutschen Schützenbundes „Tag der Schützenvereine" wurde die Schießgesellschaft Hamm mit dem „Grünen Band" für vorbildliche Talentförderung im Verein durch den Deutschen Olympischen Sportbund und der Commerzbank geehrt.

Nachwuchsarbeit wird in der Schießgesellschaft Hamm schon immer großgeschrieben. Wie zielgenau und kontinuierlich die Jugendarbeit der SG Hamm ist, beweist, dass die Prämierung mit dem „Grünen Band" für vorbildliche Talentförderung bereits die zweite in der erfolgreichen Vereinsgeschichte des Bundesligisten war. Bereits vor 13 Jahren erhielt die SGH die renommierte Auszeichnung zum ersten Mal und unterstrich nun aktuell mit ihrem erfolgreichen Konzept insbesondere die Nachhaltigkeit der guten Jugendförderung. Die Nachwuchsabteilung holte von 2010 bis 2012 sensationelle 116 Podestplätze bei den Landesmeisterschaften im Schüler-, Jugend-, und Juniorenbereich sowie zehn weitere Medaillen bei den Deutschen Meisterschaften. Auch in diesem Jahr sammelten die Schützlinge von Abteilungsleiter und Trainer Rudolf Jendrzejewski in München wieder fleißig Medaillen. Alleine Jan Brodda gewann vier Mal Edelmetall und krönte seinen DM-Auftritt mit dem Sieg im KK-Dreistellungskampf der B-Junioren. Bei den Mannschaftswettbewerben war das Juniorentrio Patrick Kunz, Moritz Brunnenberg und Jan Brodda auf Bronze in München besonders stolz. Insgesamt kümmern sich in dem 1848 gegründeten Traditionsverein mit über 220 Mitgliedern, 13 Trainer, Betreuer und Schießwarte um den Bereich der Aktiven. Über Schnupperkurse, Spielfeste oder auch Ferienspaßaktionen sichten die Verantwortlichen immer wieder neue Talente. Mit Erfolg, wie auch die Anzahl von zuletzt 14 aktuellen Landes- und zwei Bundeskaderschützen verdeutlicht. Der zur Zeit erfolgreichste Sportschütze des Vereins ist übrigens ein Franzose. Pierre Edmond Piasecki tritt als Trainer und Aktiver der SGH-Bundesligamannschaft in Doppelfunktion an. Seine Luftgewehr Finalteilnahme bei Olympia 2012 in London mit Platz fünf, war der bisher größte Einzelerfolg eines SGH-Schützen. An Topleuten wie ihm oder den anderen SGH-Bundesligaakteuren können sich die Talente stets orientieren.

Michael Vesper, DOSB-Generaldirektor und Jurymitglied lobte in seinem Glückwunschschreiben die Arbeit des prämierten Vereins: „Es ist aller Ehren wert, was Sportvereine neben dem sportlichen Aspekt auch im sozialen Bereich leisten. Sie stärken die Persönlichkeit der Kinder und Jugendlichen, vermitteln wichtige soziale Werte und fördern das Miteinander verschiedener gesellschaftlichen Schichten und Kulturen." Den Scheck über 5000 Euro sowie die Trophäe für das „Grüne Band" übergab bei der Schießgesellschaft der Filialdirektor der Commerzbank in Hamm, Stefan Günnewig an den SGH-Vorsitzenden Wolfgang Tönjann und Jugendleiter Rudolf Jendrzejewski im Beisein der erfolgreichen Nachwuchsschützen sowie den Gästen. Allerdings fand die Ehrung diesmal im Gegensatz zu der im Jahre 2000 bei Vertretern der Stadt, Verbänden und Organisationen nur wenig Anklang. Bis auf Theo Lohmann als Kreisvorsitzender des Schützenkreis Hamm glänzten viele durch Abwesenheit womit diese hohe Auszeichnung für einen Nachwuchsbereich mit Schülern, Jugendlichen und Junioren ein wenig der angemessene Rahmen und auch die Würdigung fehlte.

WA vom 09.10.2013