RWS-JVRGold für Julia Budde – Silber und Bronze für Moritz Brunnenberg – Bronze für Rike Furmanek

Moritz Brunnenberg Den Haag

Foto: Moritz Brunnenberg sicherte sich bei der Jugendverbandsrunde Silber mit dem Luftgewehr und Bronze im KK-Dreistellungskampf .

Zu Pfingsten fand im Landesleistungszentrum des WSB in Dortmund der Vorkampf der RWS-Jugendverbandsrunde statt. In der Gruppe 3 standen sich die Verbandsmannschaften aus Hessen und dem Saarland gegenüber sowie der rheinische und der westfälischen Nachwuchskader. Von der Schießgesellschaft Hamm waren mit Rike Furmanek, Julia Budde, Moritz Brunnenberg, Jan Brodda und Christoph Thiedig insgesamt fünf Akteure vom WSB nominiert worden.

Mit dem Luftgewehr konnten insbesondere die westfälischen Jugendlichen überzeugen. Denise Palberg schoss mit 396 Ringen sowohl ihre persönliche Bestleistung, wie auch das höchste Resultat der Runde. Bezeichnend für den Leistungsstand war, dass mit Malin Wigger (395 Ringe) und Rike Furmanek (394 Ringe) auch die beiden weiteren Podestplätze an den WSB gingen. Bei den B-Junioren sah es ähnlich gut aus. Die Einzelwertung konnte die SGH-Zeitligaschützin Julia Budde mit 394 Ringen vor ihrem Teamkollegen Moritz Brunnenberg mit 391 Ringen und Lukas Fischer (HS) mit 389 Ringen für sich entscheiden. Im Vergleich mit den rheinischen Konkurrenten gab es einen klaren Erfolg mit 2913:2883 Zählern für den WSB. In der Disziplin KK 3×20 war ebenfalls eine deutliche Leistungsverbesserung zu den Vorjahren zu verzeichnen. Rike Furmanek konnte sich mit 569 Ringen hinter der Siegerin Jasmin Krämer (HS) mit 572 Ringen als sechste in der Jugendklasse am besten platzieren. Bronze gab es für Moritz Brunnenberg bei den B-Junioren mit 566 Ringen hinter den hessischen Akteuren Franziska Krämer (572) und Alexander Röller (569). Jan Brodda kam mit 564 Ringen auf Rang fünf, Julia Budde wurde mit 563 Ringen sechste und Christoph Thiedig schaffte mit 560 Ringen den Sprung auf Platz acht. Insgesamt führte die geschlossene Mannschaftsleistung der Westfalen zu einem klaren Erfolg im KK-Dreistellungskampf gegen den rheinischen Landesverband (3397:3275 Ringe). Auch in der KK-Liegend-Disziplin ging der Sieg mit 3499 zu 3386 Ringen an den WSB. Bei der Jugend wurde Rike Furmanek mit 581 Ringen am Ende gute siebte. Bei den B-Junioren war die Dominanz der Hessen auf den Plätzen eins bis vier nicht zu brechen. Jan Brodda gelang mit 584 Ringen auf Rang fünf das beste WSB-Resultat. Moritz Brunnenberg erzielte 582 Ringe (7.) und Christoph Thiedig (8.) sowie Julia Budde (10.) kamen jeweils auf 575 Ringe.

WA vom 24.05.2013