Die Schießgesellschaft Hamm beendet die 18. Bundesligasaison mit zwei weiteren Niederlagen in Paderborn-Elsen als Tabellenschlusslicht.

BULI 20150111 1
Pierre-Edmond Piasecki (li.) im Duell mit dem amtierenden Weltrekordhalter
Nazar Louginets aus Russland (397:399 Ringe) von SGi Mengshausen (Foto: Gentek)

„Nur gut dass in diesem Jahr aufgrund der anstehenden Aufstockung der Liga kein Team absteigt“ - war der Tenor der doch zahlreich mitgereisten SGH-Fans am Samstagabend nach der 2:3 Niederlage gegen die SGi Mengshausen.

Die Mannschaft von Trainer Pierre-Edmond Piasecki und Andreas Send musste leider auch im Kellerduell erkennen, dass es zur Zeit für die Eliteliga des DSB einfach nicht reicht! Nachdem der Olympiasechste Pierre-Edmond Piasecki im Spitzenkampf gegen den amtierenden Weltrekordhalter aus Russland, Nazar Louginets, bereits nach der ersten Serie (98:100) einem Rückstand hinterher laufen musste und am Ende mit 397 zu 399 Ringen unterlag, schien der Erfolgsdruck für den Rest des Teams zu groß zu werden.

Einzig und allein Dana Prüfe an Position zwei zeigte erneut eine bundesligareife Vorstellung und ließ ihrem Kontrahenten Tobias Göbel mit 394 zu 389 Ringen keine Chance. Die frischgekürte Hammer Sportlerin des Jahres Julia Bude brachte sich bereits mit dem ersten Schuss (8.8) auf die Verliererstraße und konnte nach einer verpatzten ersten Serie mit 95 Ringen, den Rückstand zu ihrer Gegnerin Elena Rohn (389:392) nicht mehr aufholen. Auch Anna Steinhoff kämpft weiterhin um ihre Form, musste allerdings trotz 387 Ringen in der Abschlusspaarung erkennen das Patrick Seyfahrth mit 393 Ringen einfach zu überlegen war. Die meisten Einzelpunkte der Saison holte bisher für die Schießgesellschaft Moritz Brunnenberg und auch diesmal schaffte er das Kunststück sich an Position drei mit lediglich 385:384 Ringen gegen Michelle Horst durchzusetzen, was allerdings nicht über die schwache Partie hinwegtäuschen kann.

In der letzten Partie der Saison traf die SGH am Sonntagmorgen auf den SB Freiheit, der nach seiner unglücklichen Auftaktniederlage gegen den Gastgeber St. Hubertus Elsen (2:3) nach Stechentscheid enorm unter Erfolgsdruck stand. Nur ein Sieg gegen die bisher sieglose SG Hamm, führte die Niedersachsen zur Finalrundenteilnahme in Rotenburg. Im Spitzenduell standen sich Spielertrainer Pierre-Edmond Piasecki und Olympiasieger Alin George Moldoveanu aus Rumänien gegenüber- aber auch hier fehlte am Ende dem Franzosen wieder das Quäntchen Glück. Obwohl nach drei Serien die Nummer eins der SG Hamm noch knapp mit einem Zähler führte zeigte am Ende der Bildschirm mit 394 zu 395 Ringen eine erneute Niederlage an. Ohne jegliche Siegchance waren diesmal Dana Prüfe gegen Juniorennationalkaderschützin Jolyn Beer (389:397 Ringe), Moritz Brunnenberg gegen die deutsche Vizemeisterin Martina Prekel (387:396 Ringe) sowie Anna Steinhoff gegen Patricia Piepjohn (387:395 Ringe). Den Ehrenpunkt der Schießgesellschaft errang Julia Budde an Position vier, die sich mit ihrem Erfolg von 393 zu 391 Ringen gegen Pamela Bindel für den Ausrutscher von Samstagabend rehabilitierte. Mit 0:14 Punkten, der schlechtesten Bilanz in der Hammer Bundesligageschichte verabschiedet sich das SGH-Team in die Ligapause.