Jahreshauptversammlung der Schießgesellschaft Hamm

In der Jahreshauptversammlung konnte der 1. Vorsitzende Wolfgang Tönjann im vollbesetzten Versammlungsraum von einem guten Jahr für den Verein berichten. Der Mitgliederstand ist stabil mit einem leichten Zuwachs. Sorgen bereiten jedoch die fehlenden Zugänge im Jugendbereich. In seinem Bericht ging Wolfgang Tönjann auf die aktuellen Themen ein.

IMG 20240315 WA0004

langjährige Mitglieder v.l.: Jendrejewski, Franke, Tönjann, Nordhoff-Imgenberg, Kilger, Thiedig, Lindek

IMG 20240315 WA0005
 Ehrung für verdiente Mitglieder v.l.: Tönjann, Hanflland, Ulrich, Biehn, Wahlich, Hinzmann, Biedert, Budde, Thiedig, Lindek und Mell

So wird sehr aufmerksam beobachtet, ob und wie die EU für das beabsichtigte Bleiverbot Ausnahmeregelungen für den Schießsport schaffen wird. Weiterhin werden die Entwicklungen im Waffenrecht beobachtet. Tönjann rief die Mitglieder dazu auf, ohne Einschränkung überaus verantwortungsvoll im Umgang und bei der Aufbewahrung der Sportwaffen zu sein.
Im vergangenen Jahr konnten einige Investitionen getätigt werden. Dazu wurden auch die Möglichkeiten des Förderprogramms „Digitalisierung von Sportvereinen“ genutzt. Trotzdem konnte der Kassierer des Vereins, Christoph Thiedig, einen guten Jahresabschluss vorlegen. Dazu beigetragen haben auch die Förderbeträge zur Abmilderung der hohen Energiekosten, die erfreulicherweise stabil geblieben sind. Nachdem bereits im letzten Jahr die Beiträge angepasst wurden, kann nun auf eine weitere Beitragserhöhung verzichtet werden. In den nächsten Jahren sollen verschiedene Sanierungsmaßnahmen angegangen werden. Dafür sollen vorhandene Mittel, aber auch Förderprogramme genutzt werden.

Im Rahmen der Versammlung wurden langjährige Vereinsmitglieder geehrt. Besondere Ehrungen waren die Auszeichnungen für Wilfried Franke für 65 Jahre und Rudolf Jendrzejewski für 70 Jahre Mitgliedschaft in der Schießgesellschaft sowie im Westfälischen- und Deutschen Schützenbund. Als Dank und Anerkennung für den Einsatz für den Verein wurden weitere Mitglieder mit Verdienstauszeichnungen geehrt.

Langjährige Mitglieder:

25 Jahre: Kai Ising, Thomas Lenz, Wolfgang Oelker, Torsten Schulze
40 Jahre: Helmut Langwieder, Wolfgang Simon
50 Jahre: Horst Kilger, Dorothee Nordhoff-Imgenberg, Andreas Vogel
65 Jahre: Wilfried Franke
70 Jahre: Rudolf Jendrzejewski

Verdienst-und Ehrennadeln des Westfälischen Schützenbundes:

Rüdiger Budde, Markus Etzel, Henry Hanfland, Thomas Haucap, Thomas Hinzmann, Manfred Mell, Frank Lindek, Christoph Thiedig, Martin Wahlich

Ehrenzeichen in Silber bzw. Gold des Westfälischen Schützenbundes:

Dominik Biehn, Norbert Sievering, Heinrich Ulrich, Angela Kichtan, Franko Biedert

Mitglieder:  31.12.2023 = 218 (+7)

acrobat Berichtsheft