Medaillenflut für SGH-Akteure im KK-Dreistellungskampf und im Liegendwettbewerb

DORTMUND. Bei den Hellweg-Bezirksmeisterschaften in den KK-Disziplinen mit dem Sportgewehr hat sich einmal mehr gezeigt,
dass die Schießgesellschaft Hamm in fast allen Altersklassen an der Spitze vertreten ist. Bei den Entscheidungen im Kleinkaliber-Dreistellungskampf war die SGH in der Damenklasse mit ihrem Spitzenteam sogar ohne Konkurrenz. Die Mannschaft mit den DM-Bronzegewinnerinnen des vergangenen Jahres Christina Middrup, Melanie Kunz und Nina Koop, feierte mit 1697 Ringen auch diesmal einen souveränen Sieg. In der Einzelwertung gewann Melanie Kunz mit 579 Ringen vor Teamkollegin Nina Koop mit 571 Ringen sowie Stefanie Beckmann vom TSV Ostenfelde mit 560 Ringen und Jennifer Furmanek (SG Hamm) mit 559 Ringen die Goldmedaille. Neuer Bezirksmeister der Herren wurde Philipp Rogner vom SV Deiringsen mit 573 Ringen. Bester SGH-Akteur war Marcel Forwick mit 541 Ringen auf Rang fünf. In der Altersklasse setzte sich die Schießgesellschaft in der Besetzung mit Horst Kilger, Helmut Middrup und Rudolf Jendrzejewski mit 1606 Zählern vor der eigenen Reserve mit 1564 Ringen sowie der SG Altenfelde mit 1456 Ringen erfolgreich durch. Bezirksmeister der Altersschützen wurde Manfred Mell (SG Hamm) mit 527 Ringen vor Olaf Seipelt (TSV Ostenfelde) mit 511 Ringen und Rolf Kunz (SG Hamm) mit 494 Ringen. Bei den Senioren kam es durch Ulrich Gießmann (543), Horst Kilger (542), Rudolf Jendrzejewski (532) und Helmut Middrup (532) sogar zu einem Vierfacherfolg der SG Hamm. Im Nachwuchsbereich musste sich das SGH-Jugendteam mit 1520 Ringen aufgrund des Neuaufbaus erstmals wieder geschlagen geben. Neuer Titelträger wurde der SV Deiringsen mit 1660 Ringen. Bei den Knaben sicherte sich den Sieg Kai Dembeck vom SV Deiringsen (553), vor Leon Bußmann (515) und Marcel Vetter (444) von der SG Hamm. Ein knapper Erfolg gelang Rike Furmanek mit 561 Ringen vor Sophie Gestal mit 559 Ringen und Denise Palberg (beide SVD) mit 548 Ringen in der weiblichen Jugendklasse. Die SGH-Dominanz bei den Junioren bleibt ungebrochen. In der Team-wertung konnte sich SG Hamm II mit 1635 Ringen vor SGH I mit 1632 Ringen den Titel sichern. Die dritte Mannschaft der Schießgesellschaft empfahl sich mit dem Qualifikationsresultat von 1665 Ringen für die nächste Runde. Jeweils ein Dreifach-erfolg durch Patrick Trunk (559), Jan-Hendrik Topmöller (549) und Christopher Kichtan (539) bei den A-Junioren sowie durch Christoph Thiedig (557), Moritz Brunnenberg (548) und Florian Spicker (542) in der B-Klasse, machten den Triumph perfekt. Die SGH-Juniorinnen qualifizierten sich für die Landesmeisterschaften mit 1649 Zählern. Gold und Silber gingen an Sabrina Buß-mann mit 555 Ringen und Jamie Jo Ann Wagner von der SG Hamm mit 551 Ringen. Bei den B-Juniorinnen konnten Julia Budde mit 559 Ringen und Laura Kosalla mit 537 Ringen einen weiteren SGH-Doppelsieg erringen.
Nicht ganz so dominant wie in den Entscheidungen im Dreistellungskampf fiel die Bilanz der Schießgesellschaft in den KK-Liegendwettbewerben aus. Bei den Herren konnte Florian Nattkemper mit 583 Ringen hinter Philipp Rogner (SV Deiringsen) mit 586 Ringen und Rene Dirksmeier (KKSV Geseke) mit 583 Ringen die Bronzemedaille gewinnen. In der Damenklasse musste sich die SG Hamm mit 1704 Zählern dem favorisierten Team des SV Deiringsen mit 1178 Ringen klar geschlagen geben. Den Medaillensatz sicherten sich Melanie Kunz (594), Dagmar Hülshoff (592) und Nina Koop (592) vom SVD. Jennifer Furmanek (SG Hamm) wurde mit 570 Zählern fünfte. Mit 1699 Ringen konnte die Schießgesellschaft in der Herren-Altersklasse durch Helge Bockholt, Manfred Mell und Detlef Lügger erstmals wieder einen Bezirkstitel vor der SG Altenfelde (1690) und der Märker SG (1623) gewinnen. Eine weitere Silbermedaille errang Helge Bockholt mit 577 Ringen hinter Thomas Helm (SG Altenfelde) mit 582 Ringen in der Einzelwertung. Bronze ging an Jürgen Ziemann mit 576 Ringen von der SG Altenfelde. Die SGH-Senioren Helmut Middrup, Horst Kilger und Rudolf Jendrzejewski behaupteten sich in Dortmund mit 1701 Ringen vor der SG Overberge mit 1694 Ringen. Den Einzelsieg holte Elmar Anke von der PTSV Dortmund mit 579 Ringen vor Franz Falke von der SG Over-berge (572), sowie Helmut Middrup (571) und Horst Kilger (569) von der SGH. Im Jugendbereich ging der Sieg an den BSV Holzwickede (1718). Das SGH-Trio wurde mit 1676 Ringen Vizemeister. Silber und Bronze holten Leon Bußmann (561) und Marcel Vetter (533) hinter dem souveränen Sieger Kai Dembeck mit 581 Ringen vom BSV Holzwickede. Bei den Mädchen gab es durch Rike Furmanek mit 582 Ringen einen weiteren Einzeltitel der Schießgesellschaft. Bezirksmeister wurden auch die SGH-Juniorinnen. Sabrina Bußmann, Laura Kosalla und Julia Budde konnten sich mit 1725 Ringen vor der eigenen Reserve durch-setzen. Zwei Doppelsiege durch Sabrina Bußmann (578) und Tatjana Matuschek (555) in der A-Klasse sowie durch Julia Budde (579) und Laura Kosalla (568) bei den B-Juniorinnen vervollständigen die Hammer Erfolgsbilanz diesmal bei den Hellweg-Bezirksmeisterschaften.
Guido Gentek