Im Ligafinale der Kreisliga 46plus des Schützenkreises setzten sich die Mannschaften der Sportschützen aus Rhynern und Heessen durch. Die SG Hamm war nicht vertreten, nachdem die erste Mannschaft die beiden letzten Ligawettkämpfe jeweils im Stechen vorloren hatten. Den Titel sicherte sich im Finale die Sportschützen aus Rhynern überlegen mit 3:0.

Bereits seit 2002 gibt es die Kreisliga für die Auflageschützen. Sie wurde geschaffen, um auch in den kleineren Vereinen den Schießsport  zu fördern. Deswegen treten auch immer jeweils drei Schützen gegeneinander an. Inzwischen sind auch immer mehr Damen in den Mannschaften vertreten. Annegret Vennewald von den SpSch Heessen war es dann auch, die im Halbfinale die Höchstleistung von 300 Ringen schoss. Mittlerweile ist das Kreisligafinale, für das sich jeweils vier Mannschaften aus zwei Gruppen qualifizieren, der Höhepunkt der Saison im Schützenkreis Hamm. In der Von-Thünenhalle Hamm-Westtünnen finden sich viele Besucher ein und verfolgen die spannenden Wettkämpfe.

Aus Sicht der Schießgesellschaft Hamm, die mit vielen Mannschaften Ligawettkämpfe bestreitet sind diese Wettkämpfe besonders wichtig. Sie sind Werbung für den Sport.

Zuletzt hatte es Vorwürfe von einzelnen Vereinen z. B. aus Bayern gegeben, die großen Bundesligavereine würden die Chancen kleinerer Vereine einschränken. Deswegen sollten sogar die zweiten Mannschaften aus der 2. Bundesliga verbannt werden. Dieses Argument zieht nicht. Denn es gibt viele Möglichkeiten für kleinere Vereine sich zu behaupten.