SGH-Junioren landen famosen Erfolg im KK-Dreistellungskampf / Doppelsieg im Mannschaftswettbewerb

Brunnenberg

Foto: Moritz Brunnenberg von der SG Hamm gewann den Landestitel der B-Junioren im KK-Dreistellungskampf.
Guido Gentek

Zum Auftakt der diesjährigen Landesmeisterschaften mit dem Kleinkalibergewehr, konnten die Junioren der Schießgesellschaft Hamm im Landesleistungszentrum in Dortmund einen famosen Erfolg erringen. SG Hamm I mit Jan Brodda, Christoph Thiedig und Moritz Brunnenberg gewann im nichtolympischen Wettbewerb KK-Dreistellungskampf 3 x 20 Schuss, mit 1693 Ringen den Landestitel und qualifizierte sich souverän für die Deutsche Meisterschaft Ende August in München. Auf Rang zwei und damit war der Doppelerfolg perfekt, folgte die Reserve der Schießgesellschaft mit Andre Hartmann, Patrick Trunk und Jan-Hendrik Topmöller mit 1675 Ringen, vor dem BSV Buer-Bülse (1626 Ringe) sowie SG Hamm III mit Christopher Kichtan, (543), Tim Woltering (533) und Florian Spicker (544) mit 1620 Ringen. Die Reserve sicherte sich ebenfalls das DM-Ticket und blieb mit 32 Zählern noch klar über dem Limit von 2012. Den totalen Triumpf konnten dann die SGH-Junioren in den beiden Einzelklassen mit jeweils einem Dreifachsieg feiern. Bei den A-Junioren ging der Titel und die Medaillen an Patrick Trunk mit 564 Ringen, Jan-Hendrik Topmöller mit 556 Ringen sowie an Andre Hartmann mit 555 Ringen. Neuer Landesmeister in der B-Klasse wurde mit der Tagesbestleitsung von 570 Ringen (194 liegend, 184 stehend, 192 kniend) Moritz Brunnenberg vor seinen beiden Teamkollegen Jan Brodda (566 Ringe) und Christoph Thiedig (557 Ringe). Von SGH III konnte Florian Spicker das Vorjahreslimit von 544 Ringen bei den B-Junioren genau erfüllen, muss allerdings bis zur endgültigen Bekanntgabe im Juli noch um seinen DM-Start etwas bangen.
Im zweiten Wettbewerb des Tages konnten sich die Juniorinnen der SG Hamm im KK-Liegendwettkampf in der Besetzung mit Jana Kurek, Laura Kosalla und Julia Budde mit 1714 Zählern hinter den neuen Landesmeisterinnen vom SG Enger (1737 Ringe) und knapp vor dem SV Littfeld (1711 Ringe) die Silbermedaille sichern. Bei der Vergabe der Medaillen in der A-Klasse spielten die SGH-Akteure keine Rolle. Die beste Einzelplatzierung erzielte Jana Kurek mit 564 Ringen auf Rang 8. Einen glänzenden Sieg bei den B-Juniorinnen bescherte sich Julia Budde mit 588 Ringen. Die Kaderschützin gewann mit 8 Zählern Vorsprung auf Marlena Sopala (580) und Lisa Löcker (576) vom SV Littfeld die Landesmeisterschaft und konnte sich damit als einzige SGH-Juniorin für die DM im Liegendschießen qualifizieren. Mit Lisa Kosalla (563) und Schwester Laura (562) folgten auf Rang sechs und sieben die beiden nächsten SGH-Mädels.
In der Entscheidung der Herren-Altersklasse setzte sich diesmal der SSC Bruchmühlen I (1772 Ringe) vor dem SV Kleinbremen (1763 Ringe) und Bruchmühlen II (1758 Ringe) erfolgreich durch. Das Trio der SG Hamm mit Helge Bockholt, Manfred Mell und Detlef Lügger belegte mit 1714 Zählern Platz 13. Bester Einzelakteur wurde Helge Bockholt mit 580 Ringen auf Position 28. Die Goldmedaille gewann der amtierende Deutsche Meister Nikolai Venger vom SSC Bruchmühlen mit erstklassigen 597 Ringen.
Guido Gentek

WA vom 26.06.2013