3SZG-Cup2015 
SGH-Altersteam und Senioren der SG Overberge überzeugten mit Mehrfachtriumph / Hohe Leistungsdichte

EhrungSZG1.jpg

Foto 1: SZG-Cup Initiator Guido Gentek während der Siegerehrung.

EhrungSZG2.jpg

Foto 2: SGH-Vorsitzender Wolfgang Tönjann gratuliert Marion Müller, Helge Bockholt und Dagmar Hülshoff zum Dreifachtriumph in der Altersklasse.

SZG15_3.jpg

Foto 3: Wolfgang Tönjann und Guido Gentek gratulieren Wolfgang Kramlowsky zum Sieg beim Teilerschießen.

Der dritte SZG-Cup ist entschieden. Mit der gut besuchten Siegerehrung am Sonntagmorgen im Vereinsheim bei der Schießgesellschaft Hamm, endete das einwöchige Turnier für Auflageschützen der Alters- und Seniorenklassen im Hammer Osten. Insgesamt wurden an der Lippestraße 304 Starter in den Disziplinen Luftgewehr-, KK-50 und 100m- sowie Luftpistole-Auflage und den KK-Zielfernrohrwettbewerben auf 50 und 100m verzeichnet. Desweiteren registrierten die Veranstalter über 200 Starts beim Luftgewehr-Teilerschießen.Die weiteste Anreise nahm das Ehepaar Deelen vom SV de Grenstreek aus der Nähe von Venlo (Niederlande) auf sich, aber auch Teilnehmer aus dem hessischen sowie dem nordwestdeutschen Landesverband nahmen erstmals am SZG-Cup teil.

Beim studieren der Ergebnislisten bestätigte sich die Sicht vieler Teilnehmer, dass in diesem Jahr eine sehr hohe Leistungsdichte in vielen Klassen herrschte. Im Luftdruckbereich bei den A-Senioren waren Peter Müller (SSC Bodelschwingh), Torsten Schirmer (SG Overberge) sowie Werner Schwepe (SV Brambauer) mit jeweils 300 Ringen das Maß aller Dinge. Erst das Auszählen der Innenzehner sowie die Zehntelwertung brachten dann die endgültige Entscheidung zu Gunsten von Peter Müller (28 / 317,2) gegenüber von Torsten Schirmer (28 / 314,7).

Bei den A-Seniorinnen ging der Titel mit ebenfalls 300 Ringen an Marlene Schmalhorst von den SpSch. St. Laurentius Westerwiehe. Drei Akteure mit je 299 Ringen standen bei den B-Senioren an der Spitze. Am Ende konnte sich Peter Voß von den SpSch. Rhynern bei gleichen Serien knapp mit 29 zu 25 Innenzehnern vor Klaus Schmolke vom KKSV Schwelentrup durchsetzen. Bei den Pistolenschützen gewann Bruno Hartwig vom SSV Dortmund-Großbarop mit sensationellen 290 Ringen vor Franz Lesnik (SG Hamm) mit 289 Ringen.

Mit Winfried Becker und Peter Müller vom SSC Bodelschwingh erzielten gleich zwei Schützen im KK-100m Wettbewerb das Optimum von 300 Ringe. Auch in der offenen Auflage-Disziplin KK-100m mit Zielfernrohr gab es ein hohes Leistungsniveau. Alleine sieben Akteure waren mit 297 Ringen im Spitzenbereich vertreten. Glücklicher Sieger wurde Hermann Holtkötter nach Serien von 100, 97 und 100 Zählern aufgrund besserer Endserien.

Mit jeweils drei Mannschaftserfolgen konnte sich die Schießgesellschaft in der Besetzung mit Dagmar Hülshoff, Marion Müller und Helge Bockholt in den Disziplinen mit dem Luftgewehr- sowie im KK-50 und 100m Auflageschießen besonders auszeichnen.

Den Seniorenbereich beherrschte insbesondere die SG Overberge, die alleine vier von sechs Mannschaftstitel errang. Mit drei Einzeltiteln bei den Seniorinnen konnte sich Marlene Schmalhorst von den SpSch. St. Laurentius Westerwiehe – sie gewann die Wettbewerbe mit dem Luftgewehr (300 Ringe), KK-100m (299 Ringe) und KK-50m (297 Ringe) - als beste Turnierteilnehmerin des 3. SZG-Cup's insbesondere hervortun.

Den Sieg beim Teilerschießen errang Wolfgang Kramlowsky von der SG Overberge mit einem Wert von 2,0 (5,0) vor Renate Eiserle vom SV Dreiländereck Bünde mit 2,0 (21,2) und Ralf Haarmann von der SG Overberge mit 2,2 (33,6). (Ergebnislisten können unter www.schiesssport-gentek.com / Rubrik 3. SZG-Cup eingesehen werden)
Guido Gentek

WA vom 06.08.2015