SGH-Bundesligareserve verliert beide Heimbegegnungen in der Westfalenliga

Fast könnte man sagen - so wie in den letzten Jahren! Nur diesmal präsentierte sich die Bundesligareserve der Schießgesellschaft Hamm beim Saisonauftakt der Westfalenliga in eigener Halle leistungsmäßig von der besseren Seite und hatte nur etwas Pech, dass es nicht zu einem zählbaren Erfolg gekommen ist. So müssen die beiden Trainer Rudolf Jendrzejewski und Dominik Biehn jetzt wieder Aufbauarbeit leisten, damit die Saison nicht erneut von vornherein im Zeichen des Abstiegskampfes steht.
In der Auftaktpartie zwischen der SGH und dem Zweitligaabsteiger SF Emsdetten (0:5), kam es dabei auf den vorderen Positionen zu spannenden Duellen mit Bundesliganiveau. In der Spitzenpartie unterlag Jan Brodda mit 391 zu 393 Ringen gegen die Niederländerin Sharon Mekking. Rike Furmanek musste sich in der Paarung zwei mit 391 zu 396 Ringen Christina Glohr sowie Veronique Münster mit 388 zu 390 Ringen Angelika Elsbecker geschlagen geben. An Position vier und fünf verlor Anna Steinhoff mit 383 zu 385 Ringen gegen Andrea Saße-Middelhoff und Tatjana Matuschek mit 384 zu 387 Ringen gegen Nicole Dieckmann.
In der Nachmittagspartie gegen die dritte Mannschaft des Deutschen Meisters St. Hubertus Elsen (2:3) sahen die Erfolgschancen der SGH-Reserve im Vorfeld nicht wesentlich besser aus. Das Team aus Paderborn, dass seinen Auftakt gegen den VSS Epe zwar mit 2:3 verlor, trat in Hamm mit sehr erfahrenen Bundesligaakteuren wie Daniel Butterweck oder Andreas Tasche an. Zudem kam hinzu, dass bei der SGH rotiert wurde und auf Jan Brodda verzichtet werden musste. Rike Furmanek überzeugte in der Spitzenpaarung und sicherte sich nach 100 Ringen in der dritten Serie den Sieg vorzeitig gegen Daniel Butterweck mit 389 zu 385 Ringen. Der bei Elsen neu ins Team genommene Maximillian Lammersen ließ in überragenden Manier mit 396 zu 384 Ringen Veronique Münster an Position zwei keine Siegchance. Cameron Smout, für Jan Brodda eingewechselt, unterstrich seine aufstrebende Form und hielt gegen Andreas Tasche hervorragend mit, so dass es nach einem Remis mit 387 Ringen zu einem Stechen kommen musste. Smout behielt die Nerven und sicherte seiner Mannschaft mit 10:9 den zweiten Punkt. In den beiden noch ausstehenden Paarungen blieben die SGH-Akteure allerdings chancenlos. Jörg Rennert unterlag bei seinem Ligadebüt für die SGH klar mit 374 zu 381 Ringen gegen Christin Peitz und auch Anna Steinhoff konnte gegen Mareike Veelmann (381:385) leider nicht überzeugen.

Luftgewehr-Westfalenliga
BSV Buer-Bülse III - SpSch. Altenbeken 4:1