Gold für Inken Plengemeyer – Silber für Veronique Münster, Sina Röder und Jonas Klaiber – Bronze für Rike Furmanek

Inken_Plengemeyer_LM2016_Kopie.jpg                          Jonas_Klaiber_LM2016_Kopie.jpg

Foto 1: Inken Plengemeyer (SG Hamm) wurde neue Landesmeisterin im KK-Dreistellungskampf der Damen mit 576 Ringen

Foto 2: Jonas Klaiber feierte mit der Vizelandesmeisterschaft und der DM-Qualifikation seinen bisher größten Erfolg bei der SG Hamm.
SG Hamm

Mit einem Mannschaftserfolg, einen Einzeltitel, viermal Silber, zweimal Bronze und 10 DM-Tickets im Gepäck kehrten die Akteure der Schießgesellschaft Hamm von den WSB-Landesverbandsmeisterschaften im Kleinkaliber-Dreistellungskampf aus dem Landesleistungszentrum in Dortmund am Wochenende zurück. Das SGH-Damentrio mit Inken Plengemeyer (576 Ringe), Jana Kurek (557) und Veronique Münster (563) sicherte sich mit 1696 Ringen vor der SGi Lage mit 1658 Ringen und der SGH-Reserve in der Besetzung mit Stefanie Breuer (561 Ringe), Sabrina Bußmann (533) und Tatjana Matuschek (553) mit 1647 Ringen den Landestitel und die siechere DM-Teilnahme. Im Einzelwettbewerb konnte sich Inken Plengemeyer nach 188 Ringen im Kniendanschlag, 195 Ringen im Liegendschießen sowie 193 Ringen im abschließenden Stehendpart, mit insgesamt 576 Zählern souverän vor Claudia Hanning (SGi Lage) mit 564 Ringen und Mannschaftskollegin Veronique Münster mit 563 Ringe durchsetzen und die Goldmedaille erringen. Um ihren DM-Start zittern muss Stefanie Breuer die mit 561 Ringen lediglich um einen Zähler unter dem geforderten Limit vom vergangenen Jahr lag und nun auf die endgültige Bekanntgabe der Zulassung für 2016 bis Mitte Juli warten muss. Bei den Juniorinnen setzten sich erwartungsgemäß die Schießfreunde Emsdetten durch und gewannen mit 1697 Ringen vor der SG Hamm (1625 Ringe) Mannschaftsgold. Neue Landesmeisterin der A-Juniorinnen wurde Denise Palberg (SF Emsdetten) mit 574 Ringen vor den beiden SGH-Akteurinnen Sina Röder mit 564 Ringen und Rike Furmanek mit 547 Ringen. Die beiden SGH-Juniorinnen können somit auch sicher in dieser Disziplin für die DM Ende August in München planen. Die Jugendklasse gewann der SSV St. Hubertus Elsen mit 1667 Ringen vor dem BSV Holzwickede mit 1629 Ringen und dem SF Emsdetten mit 1594 Ringen. Auf Platz fünf folgt die SG Hamm mit Jonas Klaiber, Daniel-Josuha Grote und Felix Bert, wobei die erzielten 1563 Ringe das DM-Limit vom vergangenen Jahr (1555 Ringe) noch klar übertraf. Die Einzelwertung der männlichen Jugend gewann Nic Bertelmann von den SpSch Alstätte mi 551 Ringen vor Jonas Klaiber von der SGH mit 539 Ringen, Tom Brummelhuis (SpSch Alstätte) mit 528 Ringen sowie Felix Bert auf dem undankbaren vierten Rang mit 525 Ringen. Zwei weitere DM-Zulassungen dürften sich in der Seniorenklasse die SGH-Akteure Ulrich Gießmann ( 543 Ringe) und Helmut Middrup (542 Ringe) auf den Plätzen sechs und sieben bei geforderten 539 Zählern endgültig gesichert haben.

WA vom 21.06.2016