Jan Brodda und Jonas Klaiber gewinnen die Königsklasse / Gold für Franz-Karl Lesnik

Jan_Brodda_LM2016_Kopie.jpg

Foto: Jan Brodda (SGH) gewann überraschend den Landestitel im KK-3x40 Schuss - der sogenannten Königsklasse bei den Herren.

Die Sportleitung der Schießgesellschaft Hamm kann sich über drei weitere Landesmeister aus ihren Reihen freuen. Der größte Erfolg dabei dürfte Jan Brodda gelungen sein. Der mehrfache Deutsche Jugend- und Juniorenmeister konnte sich überraschend in der Königklasse mit der freien Waffe KK-3x40 Schuss durchsetzen und sich den WSB-Landestitel sichern. Nach 389 Ringen im Kniendanschlag, 389 Zählern im Liegendschießen sowie 373 Ringen im Stehendanschlag gewann der WM-Teilnehmer von Granada mit 1151 Ringen souverän die offene Herrenklasse vor Marco Hummler von St. Hubertus Elsen mit 1136 Ringen und Manuel Schwarz vom SSC Bruchmühlen mit 1133 Ringen. Außer über die Goldmedaille kann Brodda sich mit diesem Resultat auch über die sichere DM-Qualifikation Ende August in München freuen. Ebenfalls Gold gewann Jonas Klaiber mit 1080 Ringen (369 / 378 / 333) vor seinem Vereinskollegen Daniel-Joshua Grote (1008 Ringe) in der Jugendklasse.
Über DM-Ticket (für Hannover) und Landestitel konnte sich auch Franz-Karl Lesnik freuen. Der SGH-Senior siegte nach Serien von 92, 93 und 97 Ringen im Wettbewerb Luftpistole-Auflage der B-Senioren mit insgesamt 282 Ringen vor Gerhard Hirnstein (SSG Hirschbach) und Dietmar Gessner (SV Meiswinkel) mit jeweils 279 Ringen.
Bei den Schülern gelang es einmal mehr Timon Trockel sich vorzeitig für die DM im August in München zu qualifizieren. Der DM-Vierte von 2015 sicherte sich mit 575 Ringen im LG-Dreistellungskampf hinter dem neuen Landesmeister Marco Hülsmann von der SG Heepen (581 Ringe) und Tjark Janke vom SSV St. Hubertus Elsen (560 Ringe) die Silbermedaille. Zusammen mit den Teamkollegen Lennart Kravenja (506 Ringe / Platz 8) und Niklas Schweda (526 / 7) gab es zudem Silber im Mannschaftswettbewerb hinter den Titelträgern aus Heepen.

WA vom 09.06.2016