Damen und Juniorinnen erringen Landestitel / Gold für Melanie Pinto Coelho

LM_3x20_Juniorinnen14_.jpg

Foto: Die SGH-Juniorinnen Rike Furmanek, Sabrina Bußmann und Sina Röder nach dem Sieg mit dem Sportgewehr im LLZ-Dortmund.

Zum Abschluss der Landesmeisterschaften mit dem KK-Gewehr, konnten die Akteure der Schießgesellschaft Hamm ihrer Favoritenstellung im Dreistellungskampf gerecht werden und zahlreiche Titel und Medaillen erringen. Im Damenwettbewerb sicherte sich die SGH trotz kurzfristiger Mannschaftsumstellung – für die verhinderte Christina Middrup musste Janine Peters einspringen – zusammen mit Nina Koop und Melanie Pinto Coelho mit 1688 Ringen vor dem Damentrio von St. Hubertus Elsen (1674 Ringen) souverän den Landestitel und die DM-Qualifikation. In der Einzelwertung ließ sich Nationalkaderschützin Melanie Pinto Coelho mit 578 Ringen (Kniend: 190, Liegend: 199, Stehend: 189 Ringe) die Goldmedaille nicht mehr streitig machen. Silber gewann Veronique Münster von St. Hubertus Elsen vor ihrer Teamkollegin Victoria Boppert sowie Nina Koop mit jeweils 566 Ringen. Mit Jana Kurek (546), Janine Peters (544) und Jamie Jo Ann Wagner (543) folgten weitere SGH-Damen auf den Plätzen 8 bis 10. Einen weitere Landesmeisterschaft feierten die Juniorinnen der Schießgesellschaft Hamm. SGH-Trainer Rudolf Jendrzejewski setzte im Team auf Sabrina Bußmann als Ersatz für Julia Budde – die aufgrund ihrer Teilnahme bei den Olympischen Jugendspielen in Nanjing nicht bei der DM starten kann – und wurde nicht enttäuscht. Sina Röder, Rike Furmanek und Sabrina Bußmann gewannen die Konkurrenz deutlich mit 1660 Ringen vor dem SV Littfeld und übertrafen das Vorjahreslimit für die DM mit mehr als 20 Zählern. Bei den A-Juniorinnen gewann den Wettbewerb Natalie Elpers von der SG Ahaus mit 573 Ringen vor Sabrina Bußmann mit 557 Ringen und Lisa Löcker vom SV Littfeld mit 552 Ringen. In der Klasse der B-Juniorinnen gingen die Medaillen an Sophie Gestal (563 Ringe) und Malin Wigger (562 Ringe) beide von SF Emsdetten sowie an Sina Röder mit 557 Ringen. Julia Budde (550 Ringe) und Rike Furmanek (549 Ringe) folgten auf Rang vier und fünf. Mit Bronze verabschiedete sich bis zur Deutschen Meisterschaft Vreni Kalix mit 558 Ringen in der Jugendklasse in die Ferien. Neue Landesmeisterin wurde Christin Peitz (565 Ringe) von St. Hubertus Elsen vor Christina Gohr (563 Ringe) von SF Emsdetten. Marcel Vetter belegte in der männlichen Jugend mit 496 Zählern Rang 5.
Eine weitere Bronzemedaille sowie ein erneutes DM-Ticket gewann Ulrich Gießmann bei den Senioren. Gießmann musste sich mit 546 Ringen – 3 über dem DM-Limit von 2013 – nur Jürgen Schweppe vom SV Gehlenbeck sowie Bernd Schneider von KUS Kreuztal mit jeweils 548 Ringen geschlagen geben. Die ersatzgeschwächte SGH-Altersmannschaft behauptete sich mit 1587 Ringen auf Rang 10 der Konkurrenz. Neue Landesmeister wurde der DSC Wanne-Eickel mit 1669 Ringen.