KK-100m Entscheidungen bei der SGH / Startdebüt, Bronze sowie DM-Qualifikation

Rike3.jpg

Foto. Rike Furmanek (SGH) überzeugte bei den KK-100m Landesmeisterschaften mit 293 Ringen und sicherte sich Bronze sowie ein weiteres DM-Ticket.

Zum Abschluss der Landesmeisterschaften in den Wettbewerben KK-100m bei der Schießgesellschaft Hamm, gab es für den Gastgeber diesmal viel Licht und Schatten. Die Sportleitung, die bei den Herren vor allem auf das Team gehofft hatte, musste am Ende einmal mehr eine herbe Enttäuschung hinnehmen. Zum wiederholten Mal ist in dieser Saison eine Herren-Mannschaft durch Nichtantreten leider geplatzt. In der Einzelwertung belegte Michael Stettner mit 282 Ringen Rang 38 und Alexander Klitzsch mit 287 Ringen Position 17. Der Zweitligaschütze verpasste eine bessere Platzierung sowie auch die mögliche DM-Qualifikation (Limit 2013: 289 Ringe) aufgrund von lediglich 92 Ringen in der zweiten Serie (96, 92, 99). Landesmeister im Teamwettbewerb wurde die SG Heepen mit hervorragenden 880 Ringen vor der SG Ahaus und dem BSV Holzwickede mit jeweils 866 Zählern. In der Einzelwertung gewann die Goldmedaille Tim Woltering von der SG Ahaus mit 295 Ringen vor dem ringgleichen Jörg Niehüser und Alexander Strohmann mit 294 Ringen aus Heepen.
Im Damenwettbewerb gab es kurzfristig bei der SGH durch den Einsatz von Juniorenmeisterin Rike Furmanek noch eine Umstellung in der Mannschaft. Zusammen mit Sabrina Bußmann und Dagmar Hülshoff belegte das Trio dann mit 852 Ringen einen guten aber auch undankbaren vierten Rang. Den Verbandstitel gewann der BSV Holzwickede souverän mit 880 Ringen vor den beiden Teams der SG Alchetal (876 / 859 Ringe) mit der SGH-Bundesligaschützin Anna Steinhoff sowie der Zweitligaakteurin Carolyn Send in ihren Reihen. Im Einzelwettbewerb setzte sich erfolgreich Denis Palberg vom BSV Holzwickede mit 295 Ringen durch. Silber ging Anna Steinhoff, die sich aufgrund einer besseren Endserie zum Schluss mit 293 Zählern (97, 98, 98) knapp vor der ringgleichen Rike Furmanek (98, 99, 96) behaupten konnte. Platz 17 belegte Sabrina Bußmann (282 Ringe) und auf Position 23 folgte Teamkollegin Dagmar Hülshoff (277 Ringe).
Für Rike Furmannek war das kurzfristige Startdebüt im KK-100m Wettbewerb rund um eine gelungene Sache. Bronze im Einzelwettbewerb sowie eine sichere DM-Qualifikation und ein weiterer Start bei den nationalen Meisterschaften Ende August in München Hochbrück. Beängstigend und alarmierend ist allerdings bei der SG Hamm die allgemeine Entwicklung im KK-100m Wettbewerb. Nach jahrelangen Erfolgen scheint die einstige Paradedisziplin mehr und mehr zum Sorgenkind zu werden. Stark rückgängige Teilnehmerzahlen, fehlende Bereitschaft aber auch mangelndes Engagement von Seiten der Schützen wie auch der Verantwortlichen sollten ein Nachdenken veranlassen, zumal die SGH als Gastgeber mit der größten 100m Anlage im Verband auch eine Vorbildfunktion hat. Eine Landesmeisterschaft in Hamm ohne SGH-Beteiligung wäre wirklich schlimm!

WA vom 03.07.2014