Personalwechsel beim Bundesligisten / Bundesligareform bietet einmalige Chance des Neuaufbaus

N. Kuhlmann                      P._Gehrlein2013_Kopie.jpg

Foto 1. Nadine Kuhlmann                                                          Foto 2. Peter Gehrlein
G. Gentek                                                                                G. Gentek

Während die Meisterschaftssaison mit den anstehenden Entscheidungen bei den Landesmeisterschaften in den KK-Disziplinen in die heiße Phase geht, werden für die kommende Ligasaison beim heimischen Bundesligisten im Hintergrund die Fäden für die Zukunft gezogen. Aufgrund der anstehenden Reform in der Bundesliga, bei der in der Saison 2015/2016 erstmals Zwölf Teams in der Nord-Gruppe gegeneinander antreten werden und somit es in diesem Jahr keinen Absteiger in der Ersten- wie auch in der Zweiten-Liga geben wird, soll der eigene Nachwuchs bei der SGH seine Chance erhalten. Mit einer stark verjüngten Bundesligamannschaft unter der Leitung von Pierre-Edmond Piasecki und Andreas Send sowie einem neuaufgebauten Zweitligateam mit Dominik Biehn als Verantwortlichen, will die Schießgesellschaft Hamm die einmalige Möglichkeit nutzen talentierte Nachwuchsakteure - vor allem aus den eigenen Reihen – ohne jeglichen Erfolgsdruck für die Zukunft aufzubauen. Vom bisherigen Bundesligakader haben sich mit Nadine Kuhlmann, Peter Gehrlein sowie Carolyn Send drei verdiente Akteure für einen Wechsel entschieden. Peter Gehrlein hatte bereits während der vergangenen Saison seinen Abschied aus der Bundesliga erklärt und als Ziel die Rückkehr zu seinem Heimatverband (Verein unbekannt) genannt. Auch Carolyn Send, die die Verantwortlichen gerne in Hamm insbesondere mit Ausrichtung Erste-Liga gehalten hätte, verlässt nach einer starken Zweitligaserie die SGH und wechselt zum Zweitligakonkurrenten Wissener SV (RH). Mit Nadine Kuhlmann wird zudem noch eine langjährige und sehr erfahrene ehemalige Bundesligaakteurin die SG Hamm verlassen. Die zuletzt nur noch sporadisch zum Einsatz gekommene SGH-Schützin, wollte insbesondere aufgrund ihrer privaten Situation wechseln und hat daher kurzfristig um ihre Freigabe gebeten. Neuer Wirkungsort von Nadine Kuhlmann wird der wohnungsnahe Bezirksligist St. Andreas Hofer Gladbeck sein. Mit Anne Bielefeld, die sich bereits zu Beginn der vergangenen Saison bei der Schießgesellschaft aufgrund ihrer anstehenden Polizeiausbildung abgemeldet hatte, stehen somit vier Abgänge bereits vor dem Saisonstart fest. SGH-Vereinsführung wie auch Sportleitung wünscht den vier verdienten Akteuren weiterhin viel Erfolg und alles Gute für die sportliche wie auch private Zukunft. In wie weit sich das Peronalkarussel bei der Schießgesellschaft noch weiter drehen wird, kann im Augenblick noch nicht endgültig gesagt werden.
An Neuzugängen ist die Sportleitung zwar interessiert, möchte aber auch hier die Ausrichtung eher in Richtung Talentsichtung belassen.

WA vom 24.06.2014