Mit 412,1 und 412,6 Ringen die DSB-Sichtung gewonnen / Herzschlagfinale im Rahmen des ISSF-Cup in Suhl

JuliaBudde.jpg       ErgebnisJulia.jpg

Foto: Julia Budde (18) von der SG Hamm nach der erfolgreichen DSB-Sichtung für die Olympischen Jugendspiele in Nanjing (China) beim ISSF-Junior Cup in Suhl.

Julia Budde (18) hat ihren Traum verwirklicht! Die Bundesligaschützin der Schießgesellschaft Hamm konnte bereits am Donnerstag zum Auftakt der DSB-Sichtung im Kampf um den einzigen Startplatz für die Youth Olympic Games in Nanjing (China), nach einem sehr konzentrierten Auftritt den Grundstein für ihren sensationellen Erfolg legen. Im Rahmen des ISSF Junior Cups erzielte die SGH-Nachwuchsakteurin mit Serien von 102.6, 103.7, 104.1 und 101.7 Ringen sowie einem Gesamtresultat von 412,1 Zählern einen guten 21. Rang im internationalen Teilnehmerfeld. Nach dem Marion Dummer (BY) erst gar nicht zur Sichtung angetreten war, verblieben mit Anna-Lena Kinateder (BY / 411, 4 Ringe) und Charleen Bänisch (MV / 408,6 Ringe) sowie der augenblicklichen führenden Lisa-Marie Haunerdinger (BY / 413,1 Ringe) drei Konkurrentinnen die sich bei der nationalen Sichtung mit Julia Budde um den begehrten Startplatz für Nanjing stritten. Ein Rückstand von einem Ring musste die SGH-Juniorin aus Lippstadt beim alles entscheidenden zweiten Sichtungsdurchgang am Freitag gegenüber Haunerdinger aufholen. In einem wahren Herzschlagfinale setzte sich Julia Budde mit konstant guten Serien von 102.3, 102.8, 103.9, und 103.6 Ringen sowie insgesamt 412,6 Zähler ein Ausrufezeichen. Während Anna-Lena Kinateder mit 411,1 Ringen und auch Charleen Bänisch trotz 413,3 Ringen nicht weiter aufholen konnten, blieb die Frage bis zum Ende offen wie hält sich Lisa Marie Haunerdinger. Die Juniorin aus Bayern begann mit einer Auftaktserie von 103.0 Ringen, musste dann dem Druck allerdings Tribut zollen. Nach 101.6 Ringen in der zweiten Serie sowie zum Abschluss mit 102.6 und 102.7 Ringen stand fest, dass nach 409,9 Zählern die Führung nicht verteidigt werden konnte und der Sieg an Julia Budde ging. 0,7 Zähler gaben am Ende bei 824,7 zu 823,0 Ringen den Ausschlag bei der DSB-Sichtung für Nanjing. Julia Budde belohnte sich damit nach den vielen Entbehrungen in der Vergangenheit erstmals mit einem großen internationalen Auftritt und kann sich nun intensiv auf ihren Luftgewehrstart im Dress des DSB bei den Olympischen Jugendspielen (YOG) in China vom 16. bis 28 August und anschließend bei der DM in München vorbereiten. Ganz neu werden die Eindrücke für die SGH-Juniorin von China nicht sein, denn bereits im Oktober letzten Jahres gehörte Budde zur NRW-Junioren-Delegation beim einwöchigen Besuch in Shanghai. Vielleicht ein gutes Ohmen, denn mit den dortigen Verhältnissen kennt sich die mehrfache Deutsche Meisterin bereits bestens aus.

WA vom 31.05.2014

Schützenwarte 05.2014

Artikel ist aus der aktuellen Ausgabe der Deutschen Schützenzeitung (06/2014)

DSZ_-_Julia_Budde_Interview_001_Kopie.jpg