Damen werden Landesmeister / Christina Middrup triumphiert / Getrübte Stimmung

Ch.Middrup.jpg

Foto: Christina Middrup trumpfe bei den Landesmeisterschaften mit dem Luftgewehr mit 394 Ringen auf und musste sich lediglich der ringgleichen Meisterin Iris Sekulla geschlagen geben.

Bei der Fortführung der WSB-Landesmeisterschaft mit den Luftdruckwaffen konnte die Schießgesellschaft Hamm in Dortmund zwar einige großartige Erfolge feiern, aber die Dominanz und auch der Glanz vergangener Tage verblasst mehr und mehr. Die Verantwortlichen müssen besorgt registrieren, dass andere WSB-Vereine längst die Vormachtstellung übernommen haben. Die SG Hamm spielt leider in vielen Altersbereichen nur noch eine Nebenrolle.
Den größten Erfolg konnte einmal mehr ein Nachwuchsakteur der Schießgesellschaft für sich verbuchen. Felix Brunnenberg gewann mit 383 Ringen in der männlichen Jugend nicht nur die Goldmedaille und den Landestitel vor Max Stalliviere vom ABC Münster (372 Ringe) und Manuel Geßner vom SV Methler (369 Ringe), sondern auch souverän sein DM-Ticket. Auch Teamkollegin Vreni Kalix qualifizierte sich mit 383 Ringen in der stärkeren Mädchenklasse als fünft platzierte für die nationale Meisterschaft Ende August in ihrer Heimatsstadt München. Gold ging an Christin-Marie Hobler vom BSV Freischütz Hiltrop mit 388 Zählern. Die Mannschaft zusammen mit Marcel Vetter wurde mit 1103 Ringen hinter den neuen Titelträgern des SSV St. Hubertus Elsen (1143 Ringe) ebenfalls fünfte.
Sehr enttäuschend fiel die Bilanz bei den Herren aus. Die möglichen Aspiranten auf ein DM-Ticket, wie Alexander Klitzsch (384 Ringe Platz 16.) oder Jan-Hendrick Topmöller patzten oder glänzten durch Abwesenheit. Eine Unart die in dieser Saison bereits ab den KK-Bezirksmeisterschaften mehr und mehr zugenommen hat und dem Verein eine Menge Geld kostet. Auch die Mannschaft der Schießgesellschaft spielte aufgrund von Unvollständigkeit keine Rolle mehr in der Endabrechnung. Neuer Landesmeister bei den Herren wurde Andreas Tasche vom Bundesligakonkurrenten Hubertus Elsen mit 393 Ringen. Obwohl in der Damenklasse das SGH-Trio mit Christina Middrup, Dana Prüfe und Anna Steinhoff (1161 Ringe) zwar den Landestitel vor der SGi Alchetal (1157 Ringe) und dem TSV Ostenfelde (1154 Ringe) gewann, war die Stimmung bei den Akteurinnen mehr als getrübt. Bis auf Christina Middrup die mit hervorragenden 394 Ringen sich nur der ringgleichen Landesmeisterin Iris Sekulla vom SSV Blau-Weiß Lipperbruch beugen musste, verfehlten alle andere SGH-Damen zum Teil klar die DM-Norm. Vor allem die Bundesligaschützinnen Dana Prüfe (384 / Rang 18.) und auch Anna Steinhoff (383 Ringe / Rang 22.) hatten sich sicherlich von ihrem Wettkampf mehr versprochen. Bronze ging an Melanie Pinto Coelho (SV Massen) mit 393 Zählern. Mit Jamie-Jo-Ann Wagner (375 Ringe) und Jana Kurek (374 Ringe) waren noch zwei weitere SGH-Schützinnen am Start. In der Altersklasse wurde die SGH lediglich von Rolf Kunz und Jörg Steinhoff im Einzelwettbewerb vertreten.

WA vom 22.05.2014