SGH-Juniorenteams qualifizieren sich für München / Silber für Christoph Thiedig

LM-Julia_und_Sina_.jpg                        LM-Rike.jpg

Die erfolgreichen SGH-Juniorinnen Julia Budde und Sina Röder  sowie Rike Furmanek während ihrer Landesmeisterschaft mit dem Luftgewehr.

Zum Auftakt der Landesmeisterschaften im LLZ-Dortmund konnten die SGH-Akteure bei den Entscheidungen mit dem Luftgewehr im Junioren- und im Seniorenbereich bereits einige Erfolge für sich verbuchen. Insbesondere der Nachwuchs hat das in Sie gesteckte Vertrauen einmal mehr bestätigen können. Die Juniorinnen gewannen in der Besetzung mit Julia Budde, Rike Furmanek und Sina Röder mit 1165 Ringen, hinter den neuen Landesmeisterinnen von den SpSch. Epe (1169 Ringe), Mannschaftssilber und sicherten sich souverän das Ticket für die Deutschen Meisterschaft Ende August in München. Mit Julia Budde erklomm von der Schießgesellschaft zudem noch eine Akteurin das Siegerpodest und gewann mit 392 Ringen vor Sina Wellinghorst (390) und Denise Palberg (389) von den SpSch. Epe die Goldmedaille bei den B-Juniorinnen. Auf den Plätzen sieben und acht folgten die Teamkolleginnen Sina Röder mit 387 Ringen und Rike Furmanek mit 386 Ringen. Der Titel in der A-Klasse ging an Lena Baumann (392 Ringe) und somit erneut an eine Schützin aus dem sehr starken Kader von Epe. Sabrina Bußmann von der SG Hamm erzielte 378 Ringe und belegt Rang acht im Gesamtklassement - verfehlt allerdings die geforderte DM-Norm von 384 Zählern. Bei den Junioren hat sich die SGH in der Besetzung mit Christoph Thiedig, Jan Holtkötter und Christopher Kichtan mit 1149 Zählern überraschend gut geschlagen und die Vizemeisterschaft errungen. Der Sieg ging wie erwartet an das Favoritenteam vom SV Deiringsen (1175 Ringe) mit den beiden SGH-Bundesligaschützen Brodda und Brunnenberg. Mit der sicheren DM-Qualifikation in der Tasche konnten sich Christoph Thieidg (389 Ringe) hinter dem ringgleichen Kai Dembeck (SV Deiringsen) zudem über Silber bei den B-Junioren sowie Jan Holtkötter über Bronze bei den A-Junioren freuen. Neuer Landesmeister der A-Klasse wurde Jan Brodda (394 Ringe) vor Moritz Brunnenberg (392 Ringe) vom SVD.
Im Seniorenbereich wurde es leider nichts mit der erhofften Mannschaftsqualifikation für die DM. Die SGH mit Ulrich Gießmann, Manfred Mell und Helmut Middrup (1097 Ringe) musste sich hinter den siegreichen Mannschaften des DSC Wanne-Eickel (1120 / 1109 Ringe) mit Team-Bronze zufrieden geben. Bester Einzelschütze bei den Senioren wurde Helmut Middrup mit 372 Ringen auf Rang fünf – ein Ring unter dem geforderten DM-Limit von 2013 – sowie ebenfalls auf Platz fünf, Horst Kilger mit 360 Zählern in der Seniorenklasse II. Die Landestitel in den beiden Seniorenklassen gingen an die Brüder Jürgen Jeskulke (380 Ringe) sowie an Hans-Peter Jeskulke (376 Ringe) vom DSC Wanne-Eickel. Die Fortsetzung der Landesmeisterschaften mit den Luftdruckwaffen findet am kommenden Sonntag mit den Entscheidungen der Schützen-, Damen-, Alters- sowie die der Jugendklasse statt.

WA vom 12.052014