Ligatagung in Bad Homburg / SGH-Bundesligareserve startet mit Heimkämpfen in die Saison

Bei der diesjährigen Ligatagung der 2. Bundesliga West in Bad Homburg wurde eine Aufstockung von acht auf zwölf Mannschaften, nach dem Vorbild der ersten Ligen, von den Vereinsvertretern vorerst abgelehnt. Bei der Abstimmung zeigte sich, dass insbesondere die LP-Vereine - die geschlossen gegen eine Aufstockung votierten – die Reformierung der Liga ablehnen. Lediglich drei Vereinsvertreter stimmten für eine Ligaerweiterung.

Ein weiterer erheblicher Diskussionspunkt war das Thema Zweitvertretungen der Bundesligavereine in der 2. Liga. Nach eingehender Diskussion setzte sich bei der Abstimmung für einen Verbleib der Bundesligareserven in der 2. Liga, am Ende die Vernunft mit 7:3 Stimmen durch. Damit würde verhindert, dass vor allem Vereine mit einer starken und erfolgreich orientieren Nachwuchsarbeit nicht auch noch aufgrund ihres Engagements mit einem Ausschluss bestraft werden. Die 2. Bundesliga soll den Erstligavereinen auch - und so ist es in vielen anderen Sportarten ebenso – als Plattform zur Vorbereitung und zum Heranführen von Nachwuchstalenten für die Bundesliga dienen.

Beim Rückblick auf die vergangene Saison gab es nach Auffassung des Ligaleiters Norbert Link sowie der Vereine keine nennenswerten Probleme. Link teilte der Versammlung die Erkenntnisse der Ligaausschusssitzung in Wiesbaden zusammenfassend mit und wies insbesondere darauf hin, dass es aufgrund der Reform in der Bundesliga keine Absteiger aus der 1. - und der 2. Liga in der anstehenden Saison geben wird. Direkt aufsteigen werden die jeweiligen Meister der 2. Ligen Nord, West und Ost. Der vierte zu vergebende Erstligaplatz wird in einem Aufstiegswettkampf wie bisher mit den Vizemeistern ausgeschossen.

Bei der Veröffentlichung der Terminpläne zeigte sich, dass die SGH-Bundesligareserve am Sonntag, den 02. November mit Heimkämpfen gegen die Reserve des Bundesligisten SSG Kevelaer sowie gegen den Wissener SV (RH) in die neue Saison startet. Weiterhin wird der SV Hüttenthal (HS) auf der SGH-Schießsportanlage an der Lippestraße begrüßt. In der zweiten Runde trifft die SGH in Hüttenthal am 22. November auf den Gastgeber. Bundesligaabsteiger SV Deiringsen und SV Wallenrod (HS) heißen die Gegner der dritten 2. Ligarunde am 14. Dezember (in Wallenrod). Zum Saisonabschluss kommt es zum Aufeinandertreffen mit dem SSV Baunatal (HS) und dem dreifachen ehemaligen Bundesligameister BSV Buer-Bülse am 11. Januar kommenden Jahres in Dortmund.