KK-Hellweg-Bezirksmeisterschaften / SG Hamm fehlt die Konkurrenz

Melle_BL_Kopie.jpg

Foto: Titelgewinn als Vorbereitung! Melanie Pinto Coelho kann mit ihren 582 Ringen im Dreistellungskampf getrost dem anstehenden Start bei der ISCH (04. Mai) in Hannover entgegensehen.

Bei den Hellweg-Bezirksmeisterschaften in den Kleinkaliber-Disziplinen Dreistellungskampf und Liegendschießen fehlte den Akteuren der Schießgesellschaft im Landesleistungszentrum in Dortmund in vielen Altersklassen trotz einiger Ausfälle einfach die Konkurrenz. Bei der Titelflut für die SGH muss die Sportleitung daher genau die gezeigten Leistungen analysieren um für die Landesmeisterschaften gerüstet zu sein. Alarmierend bleibt allerdings auf Bezirksebene der allgemeine Rückgang der Teilnehmer insbesondere in der Schützen- und Altersklasse.
Im KK-Dreistellungskampf erreichte das SGH-Herrenteam mit Hendrik Topmöller, Karsten Alfes und Patrick Trunk (1649 Ringe) die Qualifikation für den Landeswettbewerb. Patrick Trunk gewann zudem mit 563 Ringen hinter dem neuen Bezirksmeister Philipp Rogner vom SV Deiringsen (565) und Oliver Freund vom BSV Holzwickede (564) die Bronzemedaille. In der Damenklasse feierte die Schießgesellschaft im Teamwettbewerb einen Doppelerfolg. Das Spitzenteam mit Melanie Pinto Coelho (582), Christina Middrup (568) und Nina Koop (562), die auch die Einzelmedaillen unter sich aufteilten, gewann klar mit 1712 Ringen vor SG Hamm II in der Besetzung mit Jana Kurek (548), Janine Peters (519) und Jamie Jo Ann Wagner (539) mit 1606 Zählern. Einen weiteren Doppelerfolg feierte die SGH im Alters- und Seniorenbereich. Das Hammer-Team mit Ulrich Gießmann, Manfred Mell und Helmut Middrup setzte sich mit 1605 Ringen vor SGH I mit 1550 Ringen souverän durch. Bronze in der Einzelwertung der Altersschützen gewann Rolf Kunz mit 514 Ringen. Der Medaillensatz bei den Senioren ging an die SGH-Akteure Ulrich Gießmann (544), Helmut Middrup (541) und Horst Kilger (521). Im Nachwuchsbereich ist die Dominanz der SGH auf Bezirksebene noch deutlicher. Das neu aufgestellte Jungendtrio sicherte sich mit 1445 Ringen die Landesmeisterschaftsteilnahme. Marcel Vetter wurde mit 473 Ringen vor Lukas Kleeschulte vom SSV Bad Westernkotten mit 469 Ringen neuer Bezirksmeister. In den Juniorenklassen gingen sämtliche Mannschafts- sowie Einzeltitel an die Schießgesellschaft. Bei den A-Junioren siegte Jan Brodda mit 577 Ringen vor Christopher Kichtan mit 550 Ringen. Gold bei den B-Junioren ging an Kai Dembeck mit 576 Ringen sowie die Silbermedaille an Christoph Thiedig mit 542 Ringen. Den Titel bei den A-Juniorinnen holte sich Sabrina Bußmann mit 541 Zählern. In der Klasse der B-Juniorinnen gab es durch Julia Budde (565), Rike Furmanek (558) und Sina Röder (545) sogar einen Dreifachtriumph.
Bei den Entscheidungen im Kleinkaliber-Liegendschießen sah die Erfolgsbilanz der Schießgesellschaft nicht weniger positiv aus. Die Herren siegten mit 1753 Ringen vor dem SSV Bad Waldliesborn (1728). In der Einzelwertung konnte sich Florian Nattkemper mit 587 Ringen vor Rene Dirksmeier (KKSV Geseke) mit 585 Ringen und Sven Konietzko (SSV Bad Waldliesborn) mit 584 Ringen durchsetzen. Auf Rang vier und fünf folgten die SGH-Akteure Patrick Trunk (584) und Michael Stettner (582). In der Damenklasse gab es den erwarteten SGH-Favoritensieg durch Dagmar Hülshoff (Gold - 592 Ringe), Nina Koop (Silber – 591 Ringe) und Melanie Pinto Coelho (Bronze – 589 Ringe) mit insgesamt 1772 Zählern. Silber in der Einzelwertung der Altersklasse gewann Helge Bockholt mit 586 Ringen hinter dem Titelträger Jürgen Ziemann von der SG Altenfelde mit 589 Ringen. Zum Erfolg der SGH bei den Senioren mit Manfred Mell und Rudolf Jendrzejewski (1683 Ringe) kam zudem eine weitere Silbermedaille durch den Mannschaftskollegen Helmut Middrup mit 574 Zählern hinzu. Ebenfalls Silber ging in der Jugendklasse an Marcel Vetter (506). Bei den Junioren gewann die SG Hamm sämtliche Titel. Im Mannschafts- wie auch in den beiden Einzelklassen gab es jeweils Dreifachsiege. Der Medaillensatz bei den A-Junioren ging an Jan Brodda (589), Tim Woltering (573) sowie Andre Hartmann (571). Bei den B-Junioren gewann Kai Dembeck (582) vor Christoph Thiedig (580) und Florian Spicker (566). Das SGH-Trio bei den Juniorinnen holte mit 1720 Ringen einen Weiteren Bezirkstitel nach Hamm. In der Einzelwertung konnte Sabrina Bußmann nach dem Sieg im Dreistellungskampf auch die Goldmedaille im Liegendschießen (569) erringen. Bei den B-Juniorinnen siegte SGH-Neuling Sina Röder mit 574 Ringen vor Julia Budde (574) und Rike Furmanek (572).

WA vom 03.05.2014